Sächsischer Musikverein e. V.
Musik verbindet.

Der Sächsische Musikverein e. V. hat folgende Publikationen unterstützt:

Johann Gottlieb Naumann. Der Dresdner Amadeus

Der Komponist Johann Gottlieb Naumann (1741–1801) ist heute weit­gehend unbekannt, obwohl der gebürtige Dresdner zu Lebzeiten in Eu­ropa geschätzt wurde. Reisen führten ihn nach Italien, Schweden und Dänemark. Dort feierte er als Opernkomponist große Erfolge und wur­de von den Königshäusern heftig umworben. Nau­mann blieb aber zeit­lebens am Dresdner Hof angestellt, wo er 1786 auf Lebenszeit als Hofkapellmeister – und somit Vorgänger von Carl Maria von Weber und Richard Wagner – verpflichtet wurde. Aus einfachsten Verhältnissen stammend, erlebte Naumann eine fulminante Karriere, die ihn mit bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit zusammenbrachte – neben Elisa von der Recke, Christian Gottfried Körner, Johann Gottfried Herder, Friedrich Gottlieb Klopstock und Friedrich Schiller seien hier vor allem weitere Dresdner Persön­lich­keiten wie der Maler Anton Graff oder Hans Moritz von Brühl, zu nennen. Auch sein Wirken als Freimaurer hinterließ Spuren. Naumanns Schaffen umfasst zahlreiche Opern, Oratorien, Messen, Lieder und Instrumentalmusik, die auf eine Wieder­entdeckung warten.
Die Musikwissenschaftlerin und Sängerin Romy Petrick gibt einen auf bisherigen Quellen basierenden, neuen Überblick zum Leben und Schaffen dieses bedeu­ten­den Dresdner Komponisten. Umfassendes Bild­material ergänzt die Ausführungen, die einen Einblick in die Lebenswelt Dresdens im 18. Jahrhundert gewähren.
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich
ISBN 978-3-946710-04-2
19,95 €.
Besuchen Sie die Seite des www.donatus-verlag.de

Sängerkastraten am Dresdner Hof

Das Phänomen der Kastratensänger hat bis heute nichts an Faszination verloren. Im Barockzeitalter gehörten Kastraten zu den bestverdienenden Musikern überhaupt und dominierten die Opernbühnen bis weit ins 18. Jahrhundert hinein. Der Dresdner Hof gehörte ab dem 17. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Zentren der italienischen Oper und beschäftigte über große Zeit­räume die berühmtesten Kastraten der Musikgeschichte. Erstmals wurden alle Kastraten, die am Dresdner Hof wirkten, in Hinblick auf ihr Honorar und Repertoire zusammengetragen.
Entdecken Sie in einer spannenden Analyse die Um­stände und Bedingungen der Kastratensänger am Dres­dner Hof und erhalten Sie einen neuen Einblick über dieses Ausnahmephänomen der Gesangsgeschichte.
Die Dresdner Sängerin und Musik­wissenschaftlerin Stephanie Haupt­fleisch widmete sich in ihrer Magis­terarbeit ausführlich den Kastraten am Dresdner Hof und hat mit dieser Publikation ein lesenswertes Stan­dardwerk über dieses Kapitel Dres­dner Musikgeschichte vorgelegt.
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich

ISBN 978-3-946710-01-1