Sächsischer Musikverein e. V.
Musik verbindet.

Das ist der Leitspruch des Sächsischen Musikvereins e.V., der sich der reichen sächsischen Musiktradition widmet und diese in Forschung und Praxis fördert. Hervorgegangen aus dem Dresdner Musikverein e. V. liegt ein Schwerpunkt des Vereines in der Förderung von Konzerten, der individuellen Musikausbildung, der Sensibilisierung der jungen Generation für die Musik und die wissenschaftliche Erforschung der sächsischen Musikgeschichte.
Die Gründungsmitglieder setzen sich aus Vertretern der Bereiche Kunst, Kulturhistorie, Wirtschaft und Forschung zusammen. Sie verstehen die Vereinsarbeit in enger Verbindung mit der grundsätzlichen Wirkung von Musik: Dass es der Musik gelingt, den Menschen über sich selbst hinaus zu heben und ein über den Zeiten stehendes, verbindendes Element zu schaffen. Sachsen ist mit seinem vielen Musikzentren für dieses Phänomen geradezu prädestiniert, da hier, unabhängig von geschichtlichen Ereignissen seit jeher ein Zentrum der Musik und Kultur war. So vielfältig und konzentriert in Sachsen Musikgeschichte geschrieben wurde und wird, soll durch die Vereinsarbeit noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen werden. Konzertreihen, die sich speziell auf die sächsische Musikgeschichte beziehen, machen wichtige Stationen der örtlichen Musikgeschichte erlebbar. Auch die Förderung neuer pädagogischer Innovationen, die vor allem in der musischen Bildung von Kindern aller sozialen Schichten Anwendung finden sollen, wird vorangetrieben.
Wir danken für Ihr Interesse!

Das Dresdner Singen findet wieder statt! Sie können sich in der Whatsup-Gruppe anmelden und informieren: