Sächsischer Musikverein e. V.
Musik verbindet.

Gründungsmitglieder

Der Sächsische Musikverein e. V. ging 2022 aus dem Dresdner Musikverein e. V. hervor, der bereits 2015 gegründet wurde. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Musiker, Musikinteressierte und engagierte Musikbegeisterte.

Marc Kirsten - Vereinsvorsitzender

Marc Kirsten absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Monika Raithel, Prof. Peter Rösel und Prof. Gunther Anger. Schon während des Studiums begann er eine rege Konzerttätigkeit im kammermusikalischen und solistischen Bereich. Er arbeitete sieben Jahre als Korrepetitor am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. In den Jahren 2009/2010 war er Assistent an der Musikakademie Tübingen und gründete daraufhin die Musikakademie Dresden, um die innovative Unterrichtsweise aus Tübingen in Dresden fortzuführen. Er ist Initiator des Dresdner Musikverein e.V. und seit 2013 Vereinsvorsitzender. Marc Kirsten ist heute als Pianist, Korrepetitor und Lehrer tätig.

www.musikakademie-dresden.de

Romy Petrick - Zweite Vorsitzende

Die Sopranistin Romy Petrick war Solistin an der Sächsischen Staatsoper Dresden, wo sie im Mai 2008 im hohen Koloraturfach als Amelia in der Uraufführung "La grande magia" von Manfred Trojahn debütierte. Sie gastierte am Staatstheater Karlsruhe, am DNT Weimar, am Theater Erfurt und am Staatstheater Hannover. Neben dem Gesangsstudium studierte sie an der TU Dresden Musikwissenschaft und Philosophie und promovierte 2010 zur Dresdner Musikgeschichte.  Sie engagiert sich besonders für die Liedliteratur Dresdens und veröffentlichte dazu 2011 eine CD. Sie leitet das Carl-Maria-von-Weber-Museumund das Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik.

www.romypetrick.com